Glück einatmen, Inspirierendes Video von Emma Seppälä

Gerade ebene habe ich das Video „Breathing Happiness“ von Emma Seppälä angesehen und es ist einfach nur wunderbar, dass eine Universität wie Stanford solche Studien über den Atem als Werkzeug und die Fähigkeiten Stress zu reduzieren und sogar Heilung herbeizuführen unternimmt.
Emma Seppälä beschreibt, dass bestimmte Emotionen einem bestimmten Atemrhythmus haben und genau das machen wir uns in der Atemtherapie zu nutze. Der Atem erlaubt uns auch bei unangenehmen Emotionen dabei zu bleiben und sie nicht wie sonst zu vermeiden. Das macht meine tägliche Arbeit als Atemtherapeut so wunderbar, da mit dem Atem so vieles möglich ist, was wir mit dem Verstand, Medikamenten oder Gesprächen nicht lösen können.

Hier kannst du das Video, indem sie auch die erfolgreiche Atemarbeit mit Kriegsveteranen beschreibt ansehen (auf Englisch).

Du besitzt bereits das Werkzeug, um dein eigenes Glück zu kontrollieren. Emma Seppälä erforscht wissenschaftlich was dahinter steckt, wie du dir deinen Geisteszustand zunutze machst und wie er dich letztendlich mit dem Atem zum Erfolg führen kann.

„Danke, dass Sie mir mein Leben zurückgegeben haben“, sagte ein Veteran, der von Dr. Emma Seppälä bei der Überwindung von Traumata während einer Studie, bei der unkonventionellen Methoden eingesetzt wurden, um Veteranen bei der erfolgreichen Bewältigung posttraumatischer Belastungsstörungen zu helfen.
In ihrem neuen Buch The Happiness Track beschreibt Dr. Seppälä, wie man die Wissenschaft des Glücks in seinem Leben anwenden kann, um den Erfolg zu beschleunigen.
Wie sich herausstellt, ist Glück nicht so schwer zu fassen, wie es einst schien. Mit Erkenntnissen aus der Kognitionspsychologie und den Neurowissenschaften vereinfacht Dr. Seppälä das Glück, damit es jeder genießen kann.

Als wissenschaftliche Direktorin des Center for Compassion and Altruism Research and Education der Stanford University ist Dr. Seppälä eine „führende Expertin für Gesundheitspsychologie, Wohlbefinden und Belastbarkeit“. Sie ist eine häufige Autorin bei Harvard Business Review, Psychology Today und Scientific American Mind. Sie ist die Gründerin und Chefredakteurin von Fulfillment Daily, einer Nachrichtenseite, die der Wissenschaft des Glücks gewidmet ist.

(Übersetzt von der youtube Beschreibung auf Englisch)

 

Infografik „Wissenschaftliche Vorteile des Atmens“

Diese wunderbare Infografik über Vorteile des Atem wurde auch von ihr entworfen.

Wissenschaftliche Vorteile bewusster Atmung / Atemtherapie
Quelle: emmaseppala.com, ins Deutsche übersetzt von Tobias Fritz

 

Hast du schon einmal Atemtechniken ausprobiert, die dir geholfen haben?

Teile es gerne hier unten in den Kommentaren mit.

2 Gedanken zu „Glück einatmen, Inspirierendes Video von Emma Seppälä

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.