Thema Geburt und meine Wahrnehmung von Ereignissen in der Welt, von Binnie A Dansby

Binnie Dansby hat in ihrem letzten Newsletter diesen Text (auf Englisch) veröffentlicht, der sehr schön beschreibt wie meine eigene Geburtserfahrung damit zusammenhängen kann wie ich selber auf Ereignisse in meinem Leben und meiner Welt reagiere oder diese interpretiere. Es hat fast immer etwas mit meinen Glaubensätzen zu tun, die teilweise schon bei meiner Geburt entstanden sind.

Binnie A Dansby

 

Hier die Übersetzung des Textes auf Deutsch

Diese Zeit scheint so chaotisch und ungewiss, d.h. Schießereien in Schulen, Leugnung des Klimawandels, Steuerreform zugunsten der Reichen, Einschränkung des Umweltschutzes, Missachtung der indigenen Bevölkerung und der Armen, die Behandlung der Frauen und ihrer Rechte, um nur einige Bedenken zu nennen.

Obwohl ich in den Vereinigten Staaten geboren wurde, wo der oben erwähnte Strom von Vorfällen gemeldet wurde, ziehe ich es vor, außerhalb der Vereinigten Staaten zu leben. Was geschieht, scheint nichts mit mir zu tun zu haben, außer, wenn ich akzeptiere, dass wir alle im Bewusstsein verbunden sind. Ich muss dann annehmen, dass es um mich und meine Wahrnehmung von Ereignissen in der ganzen Welt geht.

Wenn ich weit genug vom Persönlichen zurücktrete, sehe ich das Chaos des Übergangs. Ich kann „sehen“, dass es ein perfekt organisiertes System der Veränderung gibt, UND auch den Widerstand, bitter und stark.

Meine Metapher ist die Phase, die als Übergang am Ende der ersten Phase der Wehen bei einer physiologischen Geburt bekannt ist.

Dies ist die Zeit, in der der Körper optimal arbeitet, das Hormonbad auf seiner Höhe ist und die Gebärmutterschleimhaut bereits wieder in einen ungeschwängerten Körper übergeht. Dies ist die Zeit der höchsten Empfindungsintensität, die am häufigsten als Schmerz bezeichnet wird, weil es Widerstand gibt. Der Gebärmutterhals ist fast vollständig erweitert und der Kopf tritt aus der Gebärmutter in den Geburtskanal.

Veränderung ist unvermeidlich. Es gibt kein Zurück. Die Flut ist im Begriff, sich zu wenden, und jeder muss mit dem, was ist, fließen. Doch bei Geburten im Krankenhaus werden seit über einem Jahrhundert Medikamente für Frauen verabreicht, die denken, dass sie mit der Intensität des Empfindens, des Gefühls nicht umgehen können oder wollen … das Gefühl der Gefahr … . . das Gefühl, dass mich das umbringen wird, obwohl das schon seit Äonen bei der Erschaffung von Planeten und Kreaturen und Kulturen geschieht. Ist dies der Ursprung unserer Definition von „Notfall“?

Wir haben unsere Philosophien, Religionen und persönlichen Glaubenssysteme, die uns dabei unterstützen, die Veränderungen zu „halten“, und die Prozesse selbst sind immer die gleichen. Es ist am intensivsten vor der Schicht.

Meine Mutter und ich wurden betäubt, als sie dachte, dass es der Höhepunkt ihres Schmerzes war. Alle Systeme fingen an, mit Mutter und Baby voller Äther abzuschalten. Unabhängig von der Droge führt die Angst der Mutter vor Gefühlen zu einer starken sensorischen Überlastung des Babys und zu einer Entscheidung mit dem ersten Atemzug, diese Intensität des Gefühls nie wieder zuzulassen. Ein Teufelskreis wird in Gang gesetzt. Millionen von Frauen und Babys erleben dies täglich. Wir erwarten Schmerz und setzen die Intensität des Gefühls mit dem Schmerz bei der Geburt und allen unvermeidlichen Veränderungen des Lebens gleich.

Wir sind diejenigen, die die von uns gewünschten evolutionären Veränderungen verhindern. Wir sind diejenigen, die die wirkliche Verlagerung verhindern. Umher und umher in Kreisen der Gleichheit gehen wir. Wer hier an erster Stelle stehen wollte, kann nicht landen, kann nicht herauskommen. Derjenige, der vorhatte, hier zu sein, steht unter Schock. Derjenige, der vorhatte, hier zu sein, hat Angst zu gehen und Angst zu bleiben.

Der erste Atemzug ist dein erster autonomer Akt

Es ist der Akt, sich selbst das Leben zu schenken. Wenn du erschrocken oder gezwungen wurdest, diesen lebenswichtigen ersten Atemzug zu nehmen, dann sind die Erfahrungen und Gedanken:

  • „Sie haben mich dazu gebracht, es zu tun“
  • „Sie verursachten den Schmerz und die Intensität“
  • „Sie ließen mich explodieren“
  • „Sie trennten mich von meinem Körper“
  • „Veränderung ist nicht sicher“
  • „Habe ich das Chaos und die Verwirrung verursacht, oder haben sie das?“

Angst ist geboren. Das Leben ist von Schmerz bestimmt. Der Atem ist auf Angst ausgerichtet, ein phobisches Rühren mit jedem Atemzug.

Bewusstes Atmen ist ein Akt der Vergebung, der demjenigen, der hier an erster Stelle sein wollte, demjenigen, der sich entschieden hat, den ersten Atemzug zu nehmen, oder all denen, die es zu tun schienen.

Vergebung ist der Schlüssel zum Glück, Atme tief ein. Du hast den Schlüssel.

Im englischen Original von Binnie A Dansby

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert