Adolf Daenecke – Landwirtschaftsmeister & EM Fachdozent

Adolf Daenecke, Effektive Mikroorganismen (EM)

EM Fachdozent und Landwirtschaftsmeister Adolf Daenecke, * 20. April 1939 † 24. März 2013

Mit Freude denke ich an die Seminartage mit Adolf Daenecke und Dr. Anne Katharina Zschocke zurück (Effektive Mikroorganismen (EM) Grundlagen- und Vertiefungsseminar).

Herr Daenecke war ein Mann mit viel Feingefühl für die Natur, Landwirtschaft und ganz besonders schätze er den Boden und seine kleinsten Lebewesen. Er war ein wirklicher Praktiker und gab bei den Seminaren mit Frau Dr. Zschocke die handfesten Tipps aus seiner langjährigen Praxis als Landwirtschaftsmeister für alle Fragen zu Haus, Garten, Pferd und Tier. Ein Mann mit so viel Liebe für die Natur und die Möglichkeiten mit den Effektiven Mikroorganismen (EM) diese wieder in Harmonie und Einklang zu bringen.

Mit großer Freude zeigte er allen Seminarteilnehmer mit eigenen Händen wie EM-Dünger (Rasenschnitt- Bokashi) herzustellen ist. Jeder durfte dabei helfen und Fragen stellen, so dass die Freude der Arbeit mit den EM wie viele Funken übersprangen.

Mit viel Dankbarkeit gedenke ich seiner Arbeit auf dieser Welt und dem Enthusiasmus die Effektiven Mikroorganismen (EM) bekannt zu machen, weiter zu verbreiten und mit Ihrer Hilfe zu einer natürlichen Lebensweise zurück zu kommen.

von Herzen, Tobias Fritz

 

Adolf Daenecke - Traueranzeige

Zum Gedenken an Adolf Daenecke,  (c) Aachener Zeitung / Aachener Nachrichten

Geschrieben von am 31. August 2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.